Brustamputation / Mastectomy bras / Mastektomie-BHs

Du suchst nach T-Shirt-BHs oder einer Corsage fürs Abendkleid? Du möchtest einen Push Up oder den perfekten Sport-BH? Hier gibt's die Infos. (Individuelle Anfragen wie "Suche Plunge in 36G" bitte bei den Kurzen Fragen einstellen.)

Re: Brustamputation / Mastectomy bras / Mastektomie-BHs

Beitragvon nettikah » 24 November 2014, 18:30

Liebe Susi,
nach meinem Brustaufbau habe ich momatelang die Anita Kompressionsbandage (siehe Anita-Marken-thread) als BH getragen. Der ist Lymphknotenfreundlich und sollte lt. meinem Chirurgen auch sehr stützend sein. Ich habe ja nun mal eine sehr kleine Brust und brauche gar nicht viel Halt und kann das nicht direkt beurteilen. Das Größenspektrum ist begrenzt- gibt es nicht, aber vielleicht kann da ein Kompromiss gemacht werden? Geht nur bis Größe D/E ...
Schön ist das Ding leider nicht, sehr teuer, aber sehr bequem - auch, wenn die Haut besonders empfindlich ist. Träger sind breit, haben Klettverschlüsse und vorne wird der BH mit einem Reissverschluss geschlossen - praktisch, wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Falls das nicht passt, evtl. gibt es ähnliche Modelle von anderen Fachherstellern, vielleicht mit größeren Cups?
BH-Größe: UK 36DD/34E • EU 
Alte BH-Größe: 80B
UBU: 75 • 80 cm
BU: 94 • 96 • 98 cm
Schwanger: Nein. • am Stillen: Nein.

Beitragvon Dessousis » 26 November 2014, 09:59

Vielen Dank für eure Antworten!

Den Compressions-BH von Anita hat meine Kundin auch gleich nach der OP von mir im Krankenhaus bekommen, da sind wir schon einen Kompromis eingegangen was die Größe betrifft, aber richtig passen tut der natürlich nicht.

Susa klingt gut, ich muss mal kucken dass ich den herbekomme. Susa hat nämlich leider einen sehr hohen Erstauftragswert, da müsste ich erstmal ein Sortiment bestellen um dann einzelne Nachbestellen zu dürfen. Aber ich frag mal bei meinen Sanitätshaus-Kolleginnen in der Umgebung nach.

Liebe Grüße,
Susanne
BH-Laden
BH-Größe: UK 30GG • EU 65H/I
Alte BH-Größe: 75E
UBU: 69 • 74 cm
BU: 94 • 94 • 97 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Beitragvon GFKfan » 13 Februar 2015, 19:49

SunshineReggae hat geschrieben:Wenn du magst, kannst du ja vielleicht auch deine Beiträge bzw. Links dazu in dem Thread für Mastektomie-BHs hier im Forum posten. Oder aber einen neuen Thread eröffnen, wo Links gesammelt werden können zum Thema. (...) Es gibt bestimmt auch noch andere Frauen, die Interesse am Thema haben und sich nicht so regelmäßig durch die Blogger*innenszene wühlen.

Ich greife hier SunshineReggaes Anregung auf und verlinke einige Blogbeiträge zum Thema epithesen-geeignete BHs. Die ersten drei Beiträge sind von meinem Blog. Wenn SunshineReggae mich nicht gebeten hätte, hätte ich sie vermutlich nicht verlinkt, weil es mir zu sehr nach Eigenwerbung ausgesehen hätte.
;)

Epithesen-geeignete Wohlfühlmodelle zum Schwelgen
Gastbeitrag: Brafitting nach Brustkrebsoperationen
Ada van Moorst Lingerie: Schickes für Epithesen-Trägerinnen

Bei Dessous Diary schreibe ich als Autorin mit und habe auch dort etwas zum Thema geschrieben:
Service: Schöne epithesen-geeignete Wäsche

Diese Beiträge habe ich auf englischsprachigen Blogs gefunden:
Everything You Need to Know about Buying Surgical Bras
Lingerie Options for Mastectomy Patients
Surgeons Recommendations for Bras after Breast Reconstruction

Danke für die Anregung, SunshineReggae! *wink*
••• Everyday Boudoir •••
Mein Blog rund um Brafitting, Körperakzeptanz und Lingerie-Inspirationen für alle Größen.

Auch auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest zu finden.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 34G • EU siehe BHlog
Schwanger: Nein • am Stillen: Nein

BH-log
Erstberatung

Beitragvon SunshineReggae » 13 Februar 2015, 20:17

Danke, GFKfan! :)

Wenn du mich jetzt hier schon durch namentliche Erwähnung ins kalte Wasser schmeißt ( :-P) , kann ich ja noch den Beitrag (bzw. es sind zwei Teile) zum Thema vom BH-Lounge-Blog ergänzen:
Mastektomie-BHs I - Passendes Zubehör zum Größenausgleich
Mastektomie-BHs II - Wo finde ich schöne Wäsche nach der OP

Darin befindet sich auch folgende Nähanleitung in englischer Sprache für Epithesentaschen vom "Threads Magazine":
adapt-a-bra-to-accommodate-a-prosthesis

Und hier wäre eine weitere Nähanleitung in englischer Sprache von "mastectomysolutions":
Convert-a-Bra
BH-Größe: UK 40F/FF/G • EU 
Alte BH-Größe: 95D
UBU: 98 • 113 cm
BU: 125 • 125 • 133 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon GFKfan » 13 Februar 2015, 20:36

Hm, ja, das habe ich damit wohl getan *verlegen*

Doch du scheinst gut schwimmen zu können, deine Verlinkungen sind sehr hilfreich, dankeschön!
••• Everyday Boudoir •••
Mein Blog rund um Brafitting, Körperakzeptanz und Lingerie-Inspirationen für alle Größen.

Auch auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest zu finden.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 34G • EU siehe BHlog
Schwanger: Nein • am Stillen: Nein

BH-log
Erstberatung

Vorherige

Zurück zu BHs für verschiedene Bedürfnisse