Markenforum / Bratabase

Deine Meinung zum Markenforum

1a) Das Markenforum hilft mir vor der Bestellung einzuschätzen ob mir ein BH passen könnte.
17
23%
1b) Das Markenforum hilft mir NICHT vor der Bestellung einzuschätzen ob mir ein BH passen könnte.
1
1%
2a) Für mich ist es angenehmer, die Messwerte als Forenbeitrag wie bisher einzugeben
0
Keine Stimmen
2b) Für mich wäre es angenehmer, die Messwerte in ein Formular einzugeben
15
20%
3a) Eine Datenbank (Tabelle bei der man nur die BHs anzeigen kann, die bestimmte Kriterien erfüllen, z. B. Bügelbreite zwischen 11cm und 12cm) würde mir helfen passende BHs zu suchen
11
15%
3b) Eine Datenbank (Tabelle bei der man nur die BHs anzeigen kann, die bestimmte Kriterien erfüllen, z. B. Bügelbreite zwischen 11cm und 12cm) finde ich zu kompliziert, das jetzige Markenforum reicht völlig
3
4%
4a) Wir brauchen keine Datenbank. So wie es bisher ist, ist es super.
1
1%
4b) Wir brauchen eine EIGENE Datenbank die fest mit dem Forum verknüpft ist. Unsere Messwerte an eine andere Datenbank abzugeben finde ich nicht gut.
2
3%
4c) Mir reicht eine externe Datenbank wie Bratabase, eine Verknüpfung mit dem Forum ist unwichtig. Ich entscheide selbst, ob ich meine Messwerte hier und/oder bei Bratabase eintrage.
3
4%
4d) Eine Verknüpfung mit Bratabase finde ich gut, weil darin dann vielleicht mehr BHs sind, als nur hier im Forum. Unser Forum soll aber anzeigen, welche BHs schon in der Bratabase sind
11
15%
5) Wenn wir mit bratabase kollaborieren finde ich es gut, wenn wir alle alten Messwerte aus unserem Forum in die Bratabase kopieren (Zustimmung von Aqua wegen Urheberrecht an Datenbank (§4UrhG) nötig, Urheberrecht der einzelnen Werte besteht meines Wissens nicht [nur an der Darstellung (§2UrhG), die aber nicht kopiert wird]).
10
14%

Abstimmungen insgesamt : 74

Markenforum / Bratabase

Beitragvon Mondbogen » 12 Mai 2011, 19:29

Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen sehr nett mit der Macherin von Bratabse geplaudert und ich hab ein paar komische Ideen gehabt und mich interessiert eure Meinung dazu.

Ursprünglich dachte ich mal, ich könnte dem Forum so etwas schreiben. Ich habe eine ganz ähnliche Datenbank mit Verknüpfung zu einem phpbb Forum vor einem Jahr schon einmal programmiert und ich hätte vermutlich viel vom alten Code recyclen hätte können. Meine Idee war
  • Formular in das man für einen BH neue Messwerte und eine Bewertung zur Passform eintragen kann, aber auch klar ist, dass man Felder frei lassen darf, wenn man keine Lust hat alles zu messen
  • Die ganzen Messwerte werden als Tabelle angezeigt
  • Man kann in der Tabelle alle BHs ausblenden die nicht zu den eigenen Wünschen passen. Beispielsweise kann man nur die BHs anzeigen lassen, die die selbe Bügelbreite haben wie die BHs die ihr passen.
  • Die Datenbank kann mit dem Forum verknüpft werden: nur Benutzer aus dem Forum können etwas ändern und die Login-Daten sind die selben und es steht auch immer dabei, wer den BH in die Datenbank hinzugefügt hat
  • Die Datenbank könnte direkt im ersten Post in dem Topic, das zu der BH-Marke gehört, schreiben, welche BHs schon mit Messwerte und Beurteilung in der Datenbank stehen - Danke Luria und co, die das jetzt von Hand gemacht haben
Ich hab darüber kurz mit Aqua diskutiert, aber ich befürchte die hat so viel um die Ohren, dass eine Zusammenarbeit mit mir gaaaanz weit hinten auf ihrer Prioritäts- und Interessenliste steht. Ich bräuchte dabei nämlich einiges an Unterstützung von ihr - sie müsste die Dateien die ich ihr schicke auf ihren Server hoch laden und (das ist die Hauptarbeit, denn das hoch laden ist etwa so aufwändig wie Bilder im Forum hoch laden) über die Dateien drüber schauen ob ich irgendwo einen "Virus" eingebaut hat, der mir eine email schickt in der alle privaten Nachrichten oder alle Galeriebilder schickt oder vielleicht sogar das ganze Forum löscht. Derzeit habe ich das Gefühl dass Aqua und ich nicht gut zusammen arbeiten können und dann möchte ich nicht mehrere Wochenenden Arbeit da hinein investieren.

Deswegen hatte ich überlegt, ob man nicht einfach mit Bratabase kollaborieren kann. Ich will Aqua jetzt nicht von Wichtigerem abhalten, deswegen interessiert mich einfach mal, ob ihr nicht schon denkt, dass das eine total blödsinnige Idee ist - ich habe viele blödsinnige Ideen. Das ist weder mit bratabase noch mit Aqua abgesprochen sondern mich interessiert einfach nur was ihr dazu denkt.

Auch bratabase weiß von meiner Idee noch nichts, aber ich denke, vielleicht würde sie eine entsprechende Möglichkeit schaffen, wenn man sie darum bittet. Ich leite eure Ideen gerne weiter! Ich habe Bratabase gefragt ob sie eine solche Suchfunktion bauen kann und es ist mir ganz peinlich, dass es diese Suchfunktion schon ewig gibt und ich nur zu dumm war sie zu finden: http://bratabase.com/search/advances/even_more/ (wobei ich mir mehr so etwas vorgestellt hatte:

Ich dachte mir, bratabase könnte vielleicht ein Formular anbieten, dass man hier im Forum mit einem einbinden kann. Mit diesem Formular könnten busenfreundinnen BH-Messwerte an bratabase schicken, ohne dort direkt angemeldet zu sein. Im Gegenzug könnte bratabase ein Bild zur Verfügung stellen, das man direkt in den ersten Beitrag einbinden kann. Auf dem Bild wird angezeigt, welche BH-Größen schon gemessen sind und mit Klick auf das Bild landet man direkt bei der Tabelle auf bratabase.

markenforum.png

Wenn bratabase eine solche Funktion zur Verfügung stellen würde, findet ihr, dass busenfreundinnen diese Option nutzen sollte oder fühlt ihr euch damit nicht wohl. Findet ihr vielleicht sogar alles so wie es bist viel besser?

Red. Ich habe den Namen aus dem Betreff "BraTaBase" in "Bratabase" geändert, weil es die offizielle Schreibweise ist. [Aqua]
BH-Größe: UK 32F • EU 70F-G (BeeDees)
UBU: 71 • 77 cm
BU: 94 • 94 • 97 cm

BH-log
Steckbrief

Re: Markenforum / BraTaBase

Beitragvon Lottchen » 12 Mai 2011, 19:45

Liebe Mondbogen, ich habs etwas eilig, deshalb fasse ich mich kurz (ist nicht böse gemeint):

Wenn du weißt, dass es für Aqua im Moment keine Priorität hat und sie sich selbst wenn hier alle Ja sagen und Bratabase zustimmt vermutlich nicht drum kümmern kann, das einzubinden - was versprichst du dir dann von der Umfrage?

Du hast tolle Ideen und ich finde es toll, dass du dich einbringst. Aber letztendlich ist es Aquas Baby und wenn sie kein Interesse an manchen Ideen hat oder auch schlicht keine Zeit es umzusetzen, bringt es eigentlich wenig sich in eine Sache zu vertiefen.
"I got a dragon here, and I'm not afraid to use it." (Shrek)
Inaktives Team-Mitglied
BH-Größe: UK 32G • EU --
Alte BH-Größe: 75C/80B
UBU: 73 • 78 cm
BU: 99 • • cm
Schwanger: • am Stillen: Ja

BH-log
Steckbrief

Beitragvon Mondbogen » 12 Mai 2011, 19:49

Lottchen hat geschrieben:was versprichst du dir dann von der Umfrage?

mondbogen hat geschrieben:interessiert mich einfach mal, ob ihr nicht schon denkt, dass das eine total blödsinnige Idee ist ... mich interessiert einfach nur was ihr dazu denkt

Lottchen hat geschrieben:oder auch schlicht keine Zeit es umzusetzen, bringt es eigentlich wenig sich in eine Sache zu vertiefen.

Ich vertiefe mich nicht. Und das obige bräuchte keine Zeit von Aqua, weil Bilder jeder in einen Beitrag einbinden kann.

BH-log
Steckbrief

Beitragvon yajua » 12 Mai 2011, 20:00

Hallo mondbogen :)
Ich stehe ja auch in Kontakt mit der Besitzerin von Bratabase wegen einer Übersetzung ins Deutsche, die ich anfange, sobald sie ihre neuesten Änderungen implementiert hat. Klar wäre das cool, wenn Bratabase und Busenfreundinnen zusammenarbeiten würden, aber vielleicht sollte lieber Aqua soetwas initiieren?
Ansonsten gibt es dann halt auch die Möglichkeit, Bratabase auf Deutsch zu bedienen, was es attraktiver macht für Nutzerinnen von hier :) Und dann kann man sich vielleicht auf eine Zwei-Websiten-Lösung einlassen, zumindest für den Anfang? :)
Auch Vampire brauchen gut passende BHs!
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 30DD-E • EU 
Alte BH-Größe: 75B
UBU: 68 • 73 cm
BU: 90 • • 91 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon headology » 12 Mai 2011, 20:04

Ich weiß nicht... Vielleicht könnten wir uns einfach mal alle vornehmen, unsere Daten bei Bratabase einzugeben. Das Projekt existiert ja schon - warum sollte man es dann nicht nutzen?! Das scheint mir gerade am pragmatischsten.

Ah... yajua war schneller. :D
Follow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
Moderatorin
BH-Größe: UK 32J • EU 
Alte BH-Größe: 36FF
UBU: 75 • 83 cm
BU: 109 • 111 • 118 cm

Beitragvon yajua » 12 Mai 2011, 20:14

Oder wir machen einen Busenfreundinnen-Account auf bratabase, wo wir die gesammelten Messungen übertragen?
Oder ist sowas bedenklich, was Copyright angeht?
Ehemaliges Team-Mitglied

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Mondbogen » 12 Mai 2011, 20:20

headology hat geschrieben:Vielleicht könnten wir uns einfach mal alle vornehmen, unsere Daten bei Bratabase einzugeben. Das Projekt existiert ja schon - warum sollte man es dann nicht nutzen?! Das scheint mir gerade am pragmatischsten.

Irgendwie habe ich aber trotzdem ein schlechtes Gewissen gegenüber Aqua, die hier ja das Markenforum aufgebaut hat. Deswegen mache ich momentan alles doppelt, aber das ist recht aufwändig. Ist es denn von seitens des Forums ok, wenn ich Messwerte nur auf BraTaBase einstelle?

Außerdem ist das so weit weg. Deswegen hatte ich eben die Idee ob es für uns Hilfreich ist, sozusagen um Kontakt zu halten, wenn wir Bratabase um ein Bild bitten.
Aber vielleicht ist die Idee auch total doof?

yajua hat geschrieben:Oder wir machen einen Busenfreundinnen-Account auf bratabase, wo wir die gesammelten Messungen übertragen?
Oder ist sowas bedenklich, was Copyright angeht?

Soweit ich weiß (ich hatte mich da mal bei einem Rechtsanwalt wegen meiner Datenbank informiert): Daten selbst haben kein Urheberrecht. Ich darf also einzelne Messwerte aus dem Forum einfach kopieren. Die komplette Sammlung sortiert nach Marken und BH-Modellen ist aber - denke ich - eine Datenbank. Und das Urheberrecht für diese Datenbank liegt bei Aqua. So lange Aqua also nicht zustimmt darf niemand diese komplette Sammlung kopieren.

BH-log
Steckbrief

Beitragvon yajua » 12 Mai 2011, 22:25

Naja, wo du Messwerte eingibst, ist ja deine Entscheidung *ja*
Ich mache normal die Messwerte hier und kopiere sie dann auf Bratabase rüber, so finde ich es kaum Mehraufwand.

Im Grunde ist die Koppelung eine gute Idee, aber wahrscheinlich braucht Aqua als Verantwortliche hier ein bisschen Zeit, um darüber nachzudenken :)

Das mit dem Busenfreundinnen-Account war auch nur so eine Schnapsidee :D Ich glaube, es sind sowieso schon einige Busenfreundinnen auf beiden Seiten unterwegs. Mit den neuen Änderungen wird die Empfehlungsstruktur auch bestimmt noch besser, vielleicht hast du ja auch die Vorschau-Screenshots gesehen :) Vielleicht kommen dann noch mehr auf den Geschmack, Bratabase mal zu testen...
Ehemaliges Team-Mitglied

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Aqua » 12 Mai 2011, 22:41

Mondbogen, ich sage es mal so: diese Idee hatten wir schon lange her mit Jj, also Bratabase, wir haben schon vor einem Jahr oder früher darüber gesprochen, ob es möglich wäre, irgendwie das Forum und Bratabase zu verknüpfen. Aber wie die anderen schon gesagt haben: ich komme nicht dazu die Ideen umzusetzen, die ich schon viel länger habe und die für mich auch höhere Priorität haben. Wann sollte ich mich um das noch kümmern. Das wäre richtig toll gewesen, natürlich. Aber solche Umfragen wie diese hier machen mich nur sehr traurig und verursachen noch schlechteres Gewissen. Mir bringen sie leider nichts mehr als das. Und mehr als traurig sein kann ich im Moment leider auch nicht.
Bist du neu hier?
> Einführung ins Forum und seine Regeln
> sowie BraWiki (Wissensammlung über BHlogie) und Erstberatung
sind ein guter Start!
> Allgemeine E-Mail: admin@busenfreundinnen.net
Administratorin
BH-Größe: UK 36E • EU –
Alte BH-Größe: 75–80C

BH-log
Steckbrief

Re: Markenforum / Bratabase

Beitragvon Aqua » 12 Mai 2011, 22:54

Noch etwas fällt mir ein, Mondbogen: du hast ja sehr gute Ideen und anscheinend sehr viel freien Zeit, warum willst du nicht eine eigene Seite aufbauen, wo du alle diese Ideen umsetzen kannst, auf die wir dann auch verweisen würden?
Bist du neu hier?
> Einführung ins Forum und seine Regeln
> sowie BraWiki (Wissensammlung über BHlogie) und Erstberatung
sind ein guter Start!
> Allgemeine E-Mail: admin@busenfreundinnen.net
Administratorin
BH-Größe: UK 36E • EU –
Alte BH-Größe: 75–80C

BH-log
Steckbrief

Nächste

Zurück zu Umfragen rund um BHs