Markenforum / Bratabase

Deine Meinung zum Markenforum

1a) Das Markenforum hilft mir vor der Bestellung einzuschätzen ob mir ein BH passen könnte.
17
23%
1b) Das Markenforum hilft mir NICHT vor der Bestellung einzuschätzen ob mir ein BH passen könnte.
1
1%
2a) Für mich ist es angenehmer, die Messwerte als Forenbeitrag wie bisher einzugeben
0
Keine Stimmen
2b) Für mich wäre es angenehmer, die Messwerte in ein Formular einzugeben
15
20%
3a) Eine Datenbank (Tabelle bei der man nur die BHs anzeigen kann, die bestimmte Kriterien erfüllen, z. B. Bügelbreite zwischen 11cm und 12cm) würde mir helfen passende BHs zu suchen
11
15%
3b) Eine Datenbank (Tabelle bei der man nur die BHs anzeigen kann, die bestimmte Kriterien erfüllen, z. B. Bügelbreite zwischen 11cm und 12cm) finde ich zu kompliziert, das jetzige Markenforum reicht völlig
3
4%
4a) Wir brauchen keine Datenbank. So wie es bisher ist, ist es super.
1
1%
4b) Wir brauchen eine EIGENE Datenbank die fest mit dem Forum verknüpft ist. Unsere Messwerte an eine andere Datenbank abzugeben finde ich nicht gut.
2
3%
4c) Mir reicht eine externe Datenbank wie Bratabase, eine Verknüpfung mit dem Forum ist unwichtig. Ich entscheide selbst, ob ich meine Messwerte hier und/oder bei Bratabase eintrage.
3
4%
4d) Eine Verknüpfung mit Bratabase finde ich gut, weil darin dann vielleicht mehr BHs sind, als nur hier im Forum. Unser Forum soll aber anzeigen, welche BHs schon in der Bratabase sind
11
15%
5) Wenn wir mit bratabase kollaborieren finde ich es gut, wenn wir alle alten Messwerte aus unserem Forum in die Bratabase kopieren (Zustimmung von Aqua wegen Urheberrecht an Datenbank (§4UrhG) nötig, Urheberrecht der einzelnen Werte besteht meines Wissens nicht [nur an der Darstellung (§2UrhG), die aber nicht kopiert wird]).
10
14%

Abstimmungen insgesamt : 74

Re: Markenforum / Bratabase

Beitragvon Mondbogen » 14 Mai 2011, 11:37

Liebe Aqua,

Du hast mit busenfreundinnen.net eine so wundervolle Seite geschaffen, die tausenden von Frauen zu einem neuen Körpergefühl verholfen hat, die für einige Hundert Mitglieder ein virtuelles Zuhause geworden ist in dem sie sich sehr wohl fühlen und die vielen wissbegierigen Lesern eine schier unendliche Fülle an wissenswertem zu BHs zur Verfügung stellt. Du hältst diese Webseite technisch am Laufen, verpasst ihr ein ansprechendes Design in dem man sich wohl fühlen kannst. Du hast dieses Forum übersichtlich strukturiert so dass Informationen gut gefunden werden können. Du hast einen Verhaltenskodex für dieses Forum festgelegt, der bewirkt dass hier Wissen gut ausgetauscht und vermerkt werden kann und sich gleichzeitig alle wohl fühlen. Du hast hier viel Wissen zum BraFitting und zu Schnittformen, BH-Modellen, Marken und Größen eingebracht. Und du hast es geschafft begabte Frauen um dich zu scharen, die das ganze multiplizieren und mittragen. Du hast eine nahezu perfekte Seite aufgebaut!

Wenn ich im Internet eine gute Software finde, dann programmiere ich sie nicht neu, sondern schreibe ein kleines Plugin, dass die Software noch besser und vielfältiger macht. Wenn mich ein Thema interessiert, dann schreibe ich keine Webseite dazu, sondern lese mir den Wikipedia-Artikel durch. Wenn er nahezu perfekt ist, dann suche ich nach Rechtschreibfehlern und bessere die aus oder überlege ob ihn eine Zeichnung noch perfekter machen kann.
Wenn ich dagegen eine schlechte Seite oder eine schlechte Software finde, klicke ich weg. Damit möchte ich meine wertvolle Zeit nicht verbringen und darüber möchte mir keine Gedanken machen.
Wenn ich eine eigene Webseite ins Netz stellen würde, Aqua, hieße das, dass ich busenfreundinnen.net abgrundtief schlecht fände. Genau das Gegenteil ist der Fall. Deswegen tut mir dein Vorschlag weh, aber ich gehe davon aus, dass du ihn ganz anders gemeint hast.

Aqua, deine Seite ist so erstklassig, dass sie es verdient, dass alle daran mitarbeiten, sie noch besser zu machen. Aqua, Du leistet hier so erstklassige Arbeit, dass du es verdienst, wenn wir alle dir bei ein paar kleinen Details Unterstützung anbieten. Jede auf die Art auf die sie mit dem geringsten Aufwand etwas erreichen kann. Vielen Dank an die Brafitterinnen, die die Erstberatungen machen. An alle die Galeriebilder beurteilen, an alle, die BHs vermessen und Beurteilungen schreiben. An alle die zu diesem Forum beitragen!

Und ehe ich mir große Gedanken dazu mache, interessiert mich ob außer mir noch jemand so denkt oder ob ich mit meinen Ideen allein auf weiter Flur stehe. Ich dachte, genau dazu - um herauszufinden wie viele Mitglieder des Forums wie denken, ist ein Umfragen-Unterforum da. Die Resonanz ist gering. Ich bin unsicher, wie ich das interpretieren soll.

Ich habe manchmal den Eindruck bin der Deutschen Sprache nicht mächtig und kann weder richtig lesen noch richtig schreiben. Du hast mir geschrieben, dass du dich über technische Hilfe freust, vielleicht habe ich das falsch aufgefasst. Vielleicht drücke ich mich so aus, dass es bei dir eher als Konkurrenz, Abwertung, Disqualifizierung oder so ankommt. Das tut mir unendlich leid, dass dieser Beitrag so ganz anders bei dir ankam, als ich das wollte - dich traurig machen wollte ich keinesfalls! Ich muss aber gestehen, dass ich nicht verstehe, warum es dich traurig macht, wenn ich sage „das hier finde ich super ich würde dich gerne unterstützen kleine Lücken aufzufüllen“.

"Sehr viele freie" Zeit habe ich übrigens nicht. Es tut mir weh, dass es hier so klingt als würde ich nur Vorschläge machen weil mir sonst totlangweilig wäre und ich nichts mit mir anzufangen wüsste. Die Zeit, die ich bereit bin hier zu investieren, weil ich busenfreundinnen.net wichtig finde, muss ich an anderen Stellen absparen

P.S. Der Name hinter bratabase taucht auf der eigenen Webseite nicht auf. Bist du sicher, dass es ok ist ihn hier zu nennen?
BH-Größe: UK 32F • EU 70F-G (BeeDees)
UBU: 71 • 77 cm
BU: 94 • 94 • 97 cm

BH-log
Steckbrief

Beitragvon headology » 14 Mai 2011, 11:54

Mondbogen hat geschrieben:P.S. Der Name hinter bratabase taucht auf der eigenen Webseite nicht auf. Bist du sicher, dass es ok ist in hier zu nennen?

Wo hat den Joanna einen Namen genannt? *kopfkratz*

Zum eigentlichen Thema:
Ich verstehe sehr gut, was du meinst - und ich finde es schön, daß du dir so viele Gedanken machst.
Allerdings - und das möchte ich jetzt noch mal so explizit sagen - würde auch ein kollektives Bastelprojekt immer noch über eine zentrale Person, nämlich Joanna laufen, die derzeit keine Zeit und keine Muße dafür hat.
Das letzte Plug-In hat eine andere wichtige Funktion so zerschossen, daß wir zwei Wochen nicht vernünftig arbeiten konnten, bis es wieder behoben war - d.h. jedes Experiment braucht nicht nur einen Vorlauf sondern ggf. auch Nachbereitungszeit, falls es nicht klappt wie geplant.
Mir ist das derzeit als einfache Userin/Moderatorin zu risky, ständig den Ausfall wichtiger Forenfunktionen zu riskieren, für deren Reparatur die Zeit dann nicht mehr reicht.

Ich verstehe den Wunsch nach besseren technischen Strukturen, aber ich habe manchmal das Gefühl, daß über dieses Bedürfnis alles einfacher und bedienungsfreundlicher zu gestalten, der Inhalt vergessen wird, mit dem man diese Struktur füllen muß.

Abgesehen davon, daß ja bereits eine Datenbank existiert, die nur von uns nicht genutzt wird - ich fände das unter den momentanen Umständen sinnvoll, erst mal diese zu verwenden.

LG.
head
Follow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
Moderatorin
BH-Größe: UK 32J • EU 
Alte BH-Größe: 36FF
UBU: 75 • 83 cm
BU: 109 • 111 • 118 cm

Beitragvon Mondbogen » 14 Mai 2011, 12:23

headology hat geschrieben:Wo hat den Joanna einen Namen genannt? *kopfkratz*

Aqua hat geschrieben:mit Jj, also Bratabase

headology hat geschrieben:Das letzte Plug-In hat eine andere wichtige Funktion so zerschossen, daß wir zwei Wochen nicht vernünftig arbeiten konnten, bis es wieder behoben war - d.h. jedes Experiment braucht nicht nur einen Vorlauf sondern ggf. auch Nachbereitungszeit, falls es nicht klappt wie geplant.

Diese Sorge kann ich gut verstehen. Diese Erfahrung hat wohl jeder gemacht, der einmal an einer Software herumgespielt hat. Ich musste da auch erst von meiner Hybris Abschied nehmen und mich zwingen mich jedes mal an das Gesetz „Vollständiges Backup (Datanbank und Dateisystem) vor der Änderung und Änderungen nicht im eigentlichen Forum sondern auf einer Kopie testen“ zu halten. Ganz ehrlich – es gelingt mir nicht immer.
Allerdings habe ich genau deswegen schon einmal geschrieben, dass ich immer Versuche keine Änderungen an der Forensoftware zu machen. Deswegen ist mein Vorschlag für ein marktplatz-Skript, das alte Beiträge löscht, ja auch keine Änderung an der Forensoftware, sondern nur ein externer Cronjob, der auf phpbb-API zugreift.
Meine Idee oben war, lediglich ein Bild einzubinden (falls bratabase Lust hat das zur Verfügung zu stellen - diese Entscheidung liegt ja weder bei mir noch bei euch). Ihr bindet ständig Bilder ins Forum ein, in fast jedem Eröffnungsthread des Markenforums sind Bilder von den Webseiten des Herstellers eingebunden. Was soll zerschossen werden, wenn noch ein weiteres Bild einbindet?
Es tut mir ein weh, dass DU mir vorwirfst, mein Vorschlag würde dazu führen, dass da Forum abgeschossen wird, weil ich mir darüber viele Gedanken gemacht hast.

Aber eigentlich sollte ich doch mit der Umfrage nur wissen, was ihr denkt. Nicht was Aqua umsetzen will - dazu hilft mir eine Umfrage nicht.

Abgesehen davon, daß ja bereits eine Datenbank existiert, die nur von uns nicht genutzt wird - ich fände das unter den momentanen Umständen sinnvoll, erst mal diese zu verwenden.

Ist das eine offizielle Aussage, dass es euch oder Aqua lieber ist, wenn ich Beurteilung über BHs nicht hier ins Forum schreibe, und somit am Wachstum dieses Forums mitwirke, sondern auf die Webseite einer anderen Person die nichts mit diesem Forum zu tun hat?

Ich verstehe den Wunsch nach besseren technischen Strukturen, aber ich habe manchmal das Gefühl, daß über dieses Bedürfnis alles einfacher und bedienungsfreundlicher zu gestalten, der Inhalt vergessen wird, mit dem man diese Struktur füllen muß.

Ich mag nicht besonders talentiert sein, aber ich habe mir große Mühe gegeben, bei den Schnittmustertypen mit zu helfen. Was hätte ich anders machen müssen, damit du mir das nicht vorwirfst?

BH-log
Steckbrief

Beitragvon headology » 14 Mai 2011, 12:30

Liebe Mondbogen,

ich wollte dir absolut nicht "weh tun", sondern nur meine Meinung zu deinem Projekt schreiben. Falls ich dir damit schon zu nahe getreten bin, tut es mir leid. Nun sind aber solche Reaktionen nun mal nicht so außergewöhnlich, wenn man eine Position zur Diskussion stellt.

Mondbogen hat geschrieben:Aber eigentlich sollte ich doch mit der Umfrage nur wissen, was ihr denkt. Nicht was Aqua umsetzen will - dazu hilft mir eine Umfrage nicht.

Klar, wenn du das nur so als Umfrage ins Blaue hinein siehst - ich nehme das nicht so wahr, sondern eher in eine Richtung von "Schau doch mal, es wäre so einfach, warum machst du nicht dies und das."
Begründung vgl. oben.

Und Jj ist ja ein Internetpseudonym und kein Klarname. Insofern sehe ich das jetzt nicht als Outing an.
Moderatorin

Beitragvon Aqua » 14 Mai 2011, 13:27

Nur eine Sache, den rest hat schon headology erklärt: ja, ich brauche technische Hilfe, aber derzeit bin ich so mit Arbeit belastet, dass ich nicht mal ein Update zum Forum einspielen kann. Und – ich weiß nicht, ob du dich daran noch erinnern kannst – aber ich kann nur mit einer Person an der Technik arbeiten, die ich auch etwas besser kenne und die sich nicht vor mir versteckt.

Und noch etwas: klar, macht man Backups etc. bevor man einen Plug-in installiert. Aber dass nach der Änderung etwas nicht funktioniert haben wir erst nach mehreren Tagen rausgefunden und nach weiteren mehreren Tagen erst den Zusammenhang zw. der Änderung und dem Fehler gefunden, es war überhaupt nicht trivial.

Und ich glaube, ich habe mich früher nicht deutlich ausgedruckt: busenfreundinnen als Software ist derzeit kein OpenSource-Projekt, an dem ein Community arbeitet, so dass mich solche Threads wie dieser nur unter Druck stellen.
Bist du neu hier?
> Einführung ins Forum und seine Regeln
> sowie BraWiki (Wissensammlung über BHlogie) und Erstberatung
sind ein guter Start!
> Allgemeine E-Mail: admin@busenfreundinnen.net
Administratorin
BH-Größe: UK 36E • EU –
Alte BH-Größe: 75–80C

BH-log
Steckbrief

Beitragvon Mondbogen » 14 Mai 2011, 13:40

Hallo Aqua,

irgendwie driftet der Thread in eine ganz andere Richtung als ich das wollte. Ich habe extra im ersten Beitrag geschrieben, dass es mir nur darum geht, herauszufinden ob ich eine komische Einzelmeinung habe - dazu haben mir 7 Personen eine Rückmeldung gegeben, danke an euch!

Eine Änderung an dieser Software stand hier nie zur Debatte. Lediglich als Nebenbemerkung hatte ich angemerkt, dass man Bilder in einem Beitrag einbinden könnte. Dazu ist überhaupt keine Änderung an der Software nötig, Bilder kann man jetzt auch schon einbinden.

"Und noch etwas: klar, macht man Backups", ich bin wirklich ein Trampeltier *sichschäm* Ich wollte auf gar keinen Fall sagen, dass du keine Backups machst. Das war nur ein Beispiel, dass ich manchmal keine mache und deswegen weiß, wie viele Probleme Softwareänderungen machen können.

BH-log
Steckbrief

Beitragvon Mondbogen » 14 Mai 2011, 13:41

Aqua hat geschrieben:und die sich nicht vor mir versteckt

Immer wenn ich Zeit habe (heute nicht, ich muss dringend noch etwas arbeiten) bin ich auf skype online. Du hast mich bisher nicht kontaktiert.

BH-log
Steckbrief

Beitragvon Aqua » 14 Mai 2011, 15:38

Damit meine ich, dass du mir nicht mal deinen Realnamen sagen wolltest. Ich wollte es nicht in aller öffentlichkeit ansprechen.

Und noch eine Sache wollte ich klar stellen – dies nicht nur für dich sondern für alle, die sich angesprochen fühlen, hier evtl. still mitlesen: ich brauche technische Hilfe, aber ich brauche sie auf Dauer und von jemand, der bereit ist, mir zu vertrauen und dem ich auch voll und ganz vertrauen kann. Ich brauche technische Hilfe, die mich bei der technischen Betreuung des Forums begleiten würde, auf die ich mich verlassen kann, zum Beispiel in solchen Momenten wie jetzt, wo ich keine Kapazitäten habe, um etwas tolles einzubauen. Ich brauche technische Hilfe, die mit ihrem vollen Namen und Anschrift für ihre Arbeit Verantwortung übernehmen kann, vielleicht wäre sogar ein Vertrag nicht ausgeschlossen, um es auf beiden Seiten zu sichern. Hilfe, die darin besteht, neue Ideen zu bringen, obwohl sie nicht umsetzbar sind in diesem Moment, brauche ich wirklich nicht. Ebenfalls brauche nicht, dass mich jemand manipuliert und mit schönen Worten versucht zu zeigen, dass er das nicht macht.
Bist du neu hier?
> Einführung ins Forum und seine Regeln
> sowie BraWiki (Wissensammlung über BHlogie) und Erstberatung
sind ein guter Start!
> Allgemeine E-Mail: admin@busenfreundinnen.net
Administratorin
BH-Größe: UK 36E • EU –
Alte BH-Größe: 75–80C

BH-log
Steckbrief

Beitragvon Mondbogen » 14 Mai 2011, 15:55

Aqua, ich dachte die Antwort auf das was du hier ansprichst hatte ich dir schon per skype gesendet?

BH-log
Steckbrief

Beitragvon headology » 14 Mai 2011, 16:14

So, nachdem das dann ja hinter den Kulissen oder sonstwo geklärt wird, können wir hier mit dem eigentlich Thema weitermachen und unverbindliche Wünsche äußern.
Moderatorin

VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen rund um BHs